top of page

Über uns

Unsere Geschichte und unser Team

Wir sind überzeugt, dass die lokale Gemeinschaft ein starkes Interesse daran hat, erneuerbare Energien zu fördern und aktiv an der Gestaltung der Energiezukunft teilzunehmen. Die Bürgerenergie Hünstetten kann nun in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft die Umsetzung des Windparks vorantreiben und sicherstellen, dass die Ziele und Werte der Genossenschaft, wie Bürgerbeteiligung und die Förderung erneuerbarer Energien, in die Tat umgesetzt werden.

Titelbild BEGH.png
Auftaktveranstaltung der Bürgerenergie Hünstetten.jpg
Auftaktveranstaltung am 19.04.24
Unser Team stellte sich vor

Unser elf-köpfiges Team hat sich am Mittwoch, den 19. April in der Mehrzweckhalle Beuerbach interessierten Hünstetter Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Als Ausdruck der engen Zusammenarbeit und Unterstützung sprach der Bürgermeister Jan Kraus ein Grußwort und der Klimamanager Aaron Ernst informierte über die Förderung von Balkonkraftwerken über die Gemeinde.

Die Teammitglieder stellten sich einzeln vor und so konnten die Zuschauer einen individuellen Blick in das Team der BEGH werfen.

Herzstück der Veranstaltung war der Vortrag über Balkonkraftwerke von Oliver Fedtke von der Bürgerenergie Hohenstein und die anschließende Balkonkraftwerk-Messe. Hier wurden die Interessenten von unseren Experten beraten und es konnten 12 Balkonkraftwerke verkauft werden, die bald in Hünstetten ans Netz gehen werden.

Unsere Geschichte

Nach dem überwältigenden Erfolg der Initiative “Nachhaltiges Hünstetten – JA zu Windkraft!” im Rahmen des Bürgerentscheids haben Mitbegründer und Aktivisten der Initiative den Verein „Initiative Nachhaltiges Hünstetten e. V.“ (INaH) gegründet. Ermutigt durch die breite Unterstützung der Hünstetter Bürgerinnen und Bürger möchte der neue Verein einen Beitrag leisten für eine starke und zukunftsfähige Gemeinschaft, in der Mensch und Natur zusammen gesehen werden. Die breite Zielsetzung spiegelt sich in den Handlungsfeldern wider: 

  •  Energiewende, vor allem erneuerbare Energien  

  •  Umwelt- und Naturschutz  

  •  Ressourcenschonendes Leben und Wohnen  

Zu allen drei Handlungsfeldern wurden themenbezogen Arbeits- und Projektgruppen gegründet. Eine Projektgruppe beschäftigte sich mit der Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft.

Unser Team

Dafür stehen wir ein

Bürgerbeteiligung.png

Bürgerbeteiligung

Kommunikation.png

Kommunikation

erneuerbare Energie.png

Zukunftstechnologie

Wind und Solar.png

Erneuerbare Energie

regionales Investment.png

regionale Investition

bottom of page